Familie tragmal ist vergeizt. Außerdem kann ja eines der Oberhäupter selber nähen. Also ran ans Werk:

Für unseren Hund (Jack Russel Terrier) habe ich zwei Kreise mit 60 cm Durchmesser zugeschnitten:

Mittels Formel (2 x Pi x r) ergab das einen Umfang für mein gewünschtes Randstück von ca. 189 cm. Ich habe also 189 cm x 60 cm zugeschnitten, um einen guten Randwulst zu haben:

Den Randwulst habe ich an der 60 cm langen Seite geschlossen, dabei aber eine Öffnung gelassen (wird später zum Füllen benötigt), dann links auf links umgeklappt und zusammengenäht, damit im nächsten Schritt nichts verrutscht. So hat man einen fertigen Schlauch von 189 x 30 cm, der in sich geschlossen ist.

Dann legt man vor sich hin:
1. Lage: Einer der Kreise mit der rechten Seite nach oben
2. Lage: Der in sich geschlossenen Schlauch
3. Lage Zweiter Kreis mit der linken Seite nach oben

Ich habs irgendwann geklammert, da alles zusammen recht dick war.

So liegt also der Schlauch in der Mitte der beiden Kreise (etwas reinfalten muß man ihn dabei):

Jetzt nähen und dabei am Rand eine Wendeöffnung lassen.

Wenden.

Dabei sieht man schon was es mal werden soll.

Und nun den Randschlauch und den Boden mit Füllmasse befüllen. Ich rate zuerst den Boden befüllen, dann zunähen, dann den Rand befüllen und zunähen. (Ich habe beides gleichzeitig befüllt und es wurde sehr schwierig mit dem Zupacken hinterher, als ich die beiden Öffnungen schließen wollte.)

Öffnung Boden, bereits befüllt:

Öffnung Rand fertig befüllt:

Hier sieht man das fertig zugenähte Bett. Die Nahtstellen sind rot markiert:

Fertig.

Müden Hund rein (es war spät)–>

Früh so vorfinden: