Blouson aus dunkelblauem Satinstoff

Schon lange ist er fertig, mein neuer Blouson aus dunkelblauem Satin. Beim Stöbern im Zeitschriftenladen stieß ich auf die Zeitschrift „Meine Nähmode 5/18“. Der Blousonschnitt hat mir gut gefallen und so setzte ich dieses Projekt in die Tat um.

Der Jackenschnitt ist reichlich und wirkt durch die Raglanärmel noch sportlicher. Die Anleitung war für fortgeschrittene Näherinnen gut umzusetzen, obgleich ich mit dem Reißverschluss meine Mühe hatte, denn er sollte sowohl links als auch rechts gerade eingenäht werden und nicht unterschiedlich hoch sein. Selbstverständlich ist mir das auch passiert und so musste ich ihn auch einmal heraustrennen. Heften, heften, heften ist hier das Zauberwort. Es ist wichtig es gleich richtig zu machen, sonst landet das Kleidungsstück auf nimmer wiedersehen in deinem Kleiderschrank. Lieber einmal mehr weg legen und eine Pause machen, als in der Hitze des Gefechtes zu viel wollen. Das geht meistens schief.

Passform

Da ich grundsätzlich nach Kaufgröße nähe und damit meistens richtig liege, tat ich das auch diesmal. Ich weiß, gerade ich sollte wissen, dass das falsch ist! Es gab auch die Quittung: Denn für meinen Geschmack ist die Jacke etwas zu groß. Ich mag es körpernah. Daher hätte eine Größe kleiner wohl durchaus genügt.

Was mache ich nun mit dem guten Stück? Es anziehen für Fotos für euch.