Laden...

FAQ

FAQ2019-04-05T11:58:46+02:00
Wo finde ich meine Ebooks und Schnittmuster nach dem Kauf?2019-04-05T12:05:39+02:00

Wir senden Dir nach der eingegangenen Bezahlung eine Email auf die bei uns hinterlegte Email-Adresse zu. Darin enthalten ist ein Download-Link zur Bestellung. Darüber hinaus kannst Du in Deinem Kundenkonto unter Downloads / Bestellungen bis zu 365 Tage nach dem Kauf die Bestellung herunterladen. Bitte beachte, dass bei einer Bestellung mit Banküberweisung in der Regel 2-3 Arbeitstage vergehen können, bis der Download freigeschalten ist.

Wie kräusel ich einen Stoff richtig?2019-04-05T10:58:22+02:00

Bevor Du startest, stelle Deine Nähmaschine folgendermaßen ein:
– Geradstich
– Fadenspannung 1
– Stichlänge 5
Nähe in dieser Einstellung einmal den zu kräuselnden Bereich entlang. Verteile die Falten gleichmäßig. Um das Ganze zu fixieren, bringe Deine Nähmaschine wieder in normale Einstellungen und setze nach dem Ausrichten eine Naht oben auf.

Ein ausführlich Anleitung inkl. Video findest du hier (klick)

Wie kann ich mir das Ebook und Schnittmuster anschauen?2019-04-05T12:08:40+02:00

Unsere Ebooks stehen die als PDF zur Verfügung. Wir empfehlen Dir zur optimalen Nutzung unserer Ebooks den kostenlosen Adobe Acrobat Reader. Damit werden die Funktionen wie unsere Lesezeichenleiste sowie Verlinkungen optimal dargestellt.

Wie kann ich bezahlen?2019-04-05T11:59:19+02:00

In unserem Shop kannst Du mit verschiedenen Möglichkeiten bezahlen. Um Deinen Kauf nach dem Bezahlen sofort downloaden zu können, solltest Du mit Paypal und Amazon-Pay bezahlen. Bei einer Zahlung per Banküberweisung können 2-3 Werktage vergehen, bis Du eine Benachrichtigung von uns zum Download erhältst.

Wie drucke ich mein Schnittmuster aus?2019-04-06T08:32:59+02:00

Du findest in unseren Ebooks eine ausführliche Anleitung zum Ausdrucken.

Das Schnittmuster wird im DIN A4 sowie meist auch im DIN A0 (plus) Format geliefert. Das DIN A4 Format kannst Du ganz normal über Deinen Drucker ausdrucken. Bitte achte bei Deinen Druckeinstellungen unbedingt auf die „tatsächliche Größe“ (keine Skalierung)! Anschließend musst Du nur nach dem Legeplan das Schnittmuster zusammenlegen und mit einem Klebestreifen fixieren.

DIN A0 (plus) Schnittbögen können über A0-Plotter beispielsweise in einem Copyshop Deiner Wahl ausgedruckt werden. Damit kannst Du Dir das Zusammenlegen bzw. Kleben sparen und kannst direkt mit dem Zuschnitt beginnen.

Wie bekomme ich ein Premium-Ebook?2019-04-05T11:43:30+02:00

Premium-Ebooks kannst Du in unseren Shop kaufen. Dazu legst Du Dein gewünschtes Ebook in den Warenkorb. Wenn Du fertig mit Deiner Auswahl bist, bezahlst Du Deine Bestellung. Nach Abschluss der Zahlung findest Du in Deinem Kundenkonto die bezahlten Datein zum Sofort-Download.

Wie ändere ich die Ärmelweite und Länge eines Kleidungsstückes?2019-04-05T10:58:18+02:00

Manchmal bemerkt man bei der Anprobe eines Probestückes, dass gerade an den Ärmeln zu viel Stoff „herumschlumpert“. Der Fall ist nicht schön und irgendwie ist da „was zu viel“. So geht es zumindest mir meistens.
Und da wir alle unterschiedlich groß sind und unterschiedliche Proportionen haben, ist es manchmal vorteilhaft auch in der Ärmel- und Körperlänge Änderungen vorzunehmen.
Gerne möchte ich einmal beides anhand eines Ärmels mit flacher Kugel, wie sie sehr häufig bei dehnbaren Stoffen zum Einsatz kommen und eines einfachen Oberteilgrundschnittes beleuchten.

Eine ausführliche bebilderte Antwort zum Thema Ärmelweite und Länge eines Kleidungsstücks ändern bitte hier entlang (klick)

Welche Größe passt zu mir?2019-04-05T10:52:23+02:00

Größentabelle für unsere Ebooks

Wir gradieren alle unsere Schnitte mit Hilfe der Größentabelle für deutsche Damenkonfektion und geben Bequemlichkeitszugaben nach Standard hinzu. In der Tabelle enthalten sind also reine Körpermaße. Es ist daher ratsam, seine normale Kaufgröße auszuwählen. Da aber jeder Körper ganz individuell ist, sollte man zur Sicherheit noch einmal bei sich und auch auf dem Schnittmusterbogen nachmessen.

Miss dafür Deinen Brust-, Taillen- und Hüftumfang über der Unterwäsche nach und gleiche dies mit den entsprechenden Stellen im Schnittmuster ab. Alle Angaben zu Brust-, Taillen- und Hüftumfang sind in Zentimeter (cm).

Welche Größe passt zu mir?

Du kannst auch ein gut passendes Shirt auf das Schnittmuster auflegen. Sind die Teile im Bruch eingezeichnet, so halbiere das Shirt und lege es bündig mit den Armausschnitten an.

Brauche ich ein Kundenkonto?2019-04-05T11:50:51+02:00

Unsere Schnittmuster kannst Du Dir als PDF Datei herunterladen. Für den Download ist ein Kundenkonto erforderlich. Mit Hilfe des Kontos kannst Du bis zu 365 Tage nach Deinem Kauf das Ebook bis zu 10x herunterladen. Darüber hinaus kannst Du Deine bisherigen Bestellungen einsehen und Rechnungen zu Deinen Käufen abrufen.