FAQ 2017-04-05T14:03:43+00:00

Häufige Fragen und Antworten

Für die häufigsten Fragen findest Du hier Antworten. Findest Du nichts passendes, stehen wir Dir gern zur Verfügung.

Welche Größe passt zu mir? – Größentabelle für unsere Ebooks

Wir gradieren alle unsere Schnitte mit Hilfe der Größentabelle für deutsche Damenkonfektion und geben Bequemlichkeitszugaben nach Standard hinzu. Es ist daher ratsam, seine normale Kaufgröße auszuwählen. Da aber jeder Körper ganz individuell ist, sollte man zur Sicherheit noch einmal bei sich und auch auf dem Schnittmusterbogen nachmessen.

Miss dafür Deinen Brust-, Taillen- und Hüftumfang über der Unterwäsche nach und gleiche dies mit den entsprechenden Stellen im Schnittmuster ab. Alle Angaben zu Brust-, Taillen- und Hüftumfang sind in Zentimeter (cm).

Du kannst auch ein gut passendes Shirt auf das Schnittmuster auflegen. Sind die Teile im Bruch eingezeichnet, so halbiere das Shirt und lege es bündig mit den Armausschnitten an.

Wie ändere ich die Ärmelweite und Länge eines Kleidungsstückes?

Manchmal bemerkt man bei der Anprobe eines Probestückes, dass gerade an den Ärmeln zu viel Stoff „herumschlumpert“. Der Fall ist nicht schön und irgendwie ist da „was zu viel“. So geht es zumindest mir meistens.
Und da wir alle unterschiedlich groß sind und unterschiedliche Proportionen haben, ist es manchmal vorteilhaft auch in der Ärmel- und Körperlänge Änderungen vorzunehmen.
Gerne möchte ich einmal beides anhand eines Ärmels mit flacher Kugel, wie sie sehr häufig bei dehnbaren Stoffen zum Einsatz kommen und eines einfachen Oberteilgrundschnittes beleuchten.

Eine ausführliche bebilderte Antwort zum Thema Ärmelweite und Länge eines Kleidungsstücks ändern bitte hier entlang (klick)

Wie kräusel ich einen Stoff richtig?

Bevor Du startest, stelle Deine Nähmaschine folgendermaßen ein:
– Geradstich
– Fadenspannung 1
– Stichlänge 5
Nähe in dieser Einstellung einmal den zu kräuselnden Bereich entlang. Verteile die Falten gleichmäßig. Um das Ganze zu fixieren, bringe Deine Nähmaschine wieder in normale Einstellungen und setze nach dem Ausrichten eine Naht oben auf.

Ein ausführlich Anleitung inkl. Video findest du hier (klick)

Für Fragen stehen wir Dir gern zur Verfügung.