Bluse VIVA trifft auf kleine Punkte

Schon lange liegt meine neue VIVA fertig im Schrank und endlich haben wir die Zeit gefunden das gute Stück zu fotografieren.

Wie es manchmal so ist, ich prokrastiniere mal mehr mal weniger und im Januar habe ich wohl sehr heftig prokrastiniert. Herr Tragmal hat sich schon gewundert, warum er so lange die Kamera nicht zücken musste. Ich glaube er war ganz froh über diese Pause, denn beim Fotografieren bin ich sehr schwierig: „Zeig mal, was wir schon haben!“ ; „Puh, nein, da sehe ich ja furchtbar drauf aus!“ ; „Mach mal bitte weniger Licht, wenn es dämmert bin ich schöner.“ usw… Aber er trägt es mit Fassung.

Nun zur Bluse

Ich habe sie aus einem sehr rutschigen Stoff von Driessenstoffen genäht. Keine Ahnung was das für ein Zeug war. Ich würde sagen eine Art Kunstseide? Sehr rutschig, sehr dünn, eigentlich ideal für ein Halstuch. Aber Halstücher habe ich schon genug und daher wurde der Stoff zu einer VIVA verarbeitet. Oft lasse ich mich bei einer Stoffbestellung einfach mal überraschen und so war es auch bei diesem Stoff.

Zuschnitt

Ich merke immer wieder, wenn man sich beim Zuschnitt schön viel Zeit nimmt,  gelingt das ganze Nähwerk besser. Und so war es auch hier. Ich habe so akkurat wie nur irgend möglich zugeschnitten, um mir das Zusammennähen so leicht wie möglich zu machen. Das gelang dann auch wider erwarten ganz gut. Nur vorne an den Kanten hat es sich ein wenig verzogen. Ihr kennt das: Man versucht die Sache dann mit gaaaanz viel bügeln glatt zu bekommen, was aber nur begrenzt funktioniert. Ihr seht es auf den Bildern.

Ich habe hier die lange Version der Bluse genäht, denn so langsam komme ich in ein Alter, in dem man den Po lieber etwas bedeckt hält, aus vielerlei Gründen. Einer davon hat schlicht und ergreifend etwas mit meinem Wärmehaushalt zu tun.

VIVA als Stilloberteil

Das Oberteil eignet sich selbstverständlich hervorragend zum stillen Deines Babys und bedeckt auch einen Bauch in der Schwangerschaft recht gut, ohne komplett aufzusperren. Die Überlappung ist groß genug, um alles ordentlich zu bedecken. Ich habe gerade keinen Bauch zu bieten, aber hier in unserem Portfolio kannst Du sehen, wie das dann ausschaut.

Das Schnittmuster VIVA bekommt ihr mit vielen Extras in verschiedenen Versionen als Ebook in unserem Shop!

2019-02-10T17:24:44+00:00Sonntag, 10 Februar 2019|nähen, shopbar|

Hinterlassen Sie einen Kommentar