Rock aus Herrenhose – Upcycling – Tutorial

„Männer, zieht die Hosen aus!“

Rock aus Anzughose

Rock aus Hose

Ich habe mal bei Herrn Tragmal im Kleiderschrank gewühlt und eine alte Anzughose hervorgekramt, um mir daraus einen Rock zu nähen.

Da unser beider Taillenweite annähernd gleich ist, mußte ich im Bund nichts ändern. Der Rock sitzt jetzt bei mir hüftig.

So habe ich es gemacht:

Vorab: Bei weiteren Hosen ist es unumgäglich sie bis oben aufzuschneiden und den Bund enger zu machen.

1. Schneidet die Hosenbeine in gewünschter Länge ab. Legt am besten einen Rock auf, der Euch von der Länge her zusagt. Zu beachten ist, dass an dieses Modell noch ein Streifen aus einem der abgeschnittenen Hosenbeine angenäht wird. Also lieber nicht zu kurz abschneiden:

 

2. Trennt vorne bis hoch zum Schritt auf. Hinten trennt Ihr nur die Rundung des Pobereiches auf.
Rock aus Hose
Rock

3. Hier seht Ihr schön was abgeschnitten werden sollte. Die rote Linie ist die Nahtlinie.
Rock aus Anzughose
Rock aus Hose

4. Vorn und hinten zugenäht.
Rock aus Hose

5. Jetzt 2 Streifen aus einem der Hosenbeine zuschneiden. Da dieser Rock unten gerafft ist, sollten die Streifen wenn möglich also schmaler sein als der Rocksaum.
Rock aus Hose Upcycling

6. Streifen rechts auf rechts zusammen legen und zusammennähen. Die rote Linie markiert die Nahtlinie.
upcycling Hose

7. Jetzt den entstandenen Ring mittig links auf links falten. Er ist jetzt nur noch halb so breit.
Rock aus Hose

8. Den Rock unten raffen/Einhalten (Wie das geht zeigen wir Euch in dieser Videoanleitung ) und den Streifen rechts auf rechts an den Saum annähen.
Rock Upcycling

Fertig
Rock aus Herrenhose

Viel Spaß beim Nachnähen und ganz liebe Grüße, Katrin von tragmal

Besucht uns doch gerne einmal auf Facebook. Wir freuen uns auf Euch.

Weitere schöne Ebooks findet Ihr hier: KLICK zu den tragmal Ebooks 

Verlinkung

2017-04-05T13:24:20+00:00 Donnerstag, 19 März 2015|free, lernbar, nähen|

Hinterlassen Sie einen Kommentar