Stoffdruck auf Gretelies incl. Anleitung

Irgendwo auf Pinterest entdeckte ich eine Tasche, die mit Hilfe von Tortenspitzen bedruckt wurde und dachte, das muß ich unbedingt nachmachen.

Also bin ich los und habe Tortenspitzen gekauft, Textilfarbe hatte ich ja noch da und habe mich versucht.

Die ersten Versuche scheiterten. Ich wollte schnell sein und die Farbe mit Hilfe eines Schwammes „aufwischen“, aber der Druck wurde dadurch nicht sauber , verschwamm und so durfte ich meine ersten Versuche direkt entsorgen.

Also nahm ich einen Pinsel und tupfte die Farbe in die kleinen Aussparungen und voilà, es gelang mir ein sauberer Druck.

Kurzanleitung mit Bildern:

Stoffmalfarbe, Pinsel, Torstenspitze, Stoffstück zurechtlegen:
Stoffdruck Tasche

Hier habe ich die Farbe mit etwas Wasser verdünnt, damit sie sich besser auftragen läßt.
Gretelies Stoffdruck

Tortenspitze wie gewünscht auflegen. Ich habe sie mit etwas Tesa befestigt. Aber bitte dann beim Entfernen sehr vorsichtig sein. Farbe auftupfen.
Stoffdruck Textilfarbe

Tortenspitze vorsichtig entfernen:
Stoffdruck Gretelies

Zum Fixieren der Farbe bitte heiß bügeln und

tadaaaaaaa

Gretelies

Gretelies mit Stoffdruck

Und wenden kann man sie auch noch. Hier habe ich Schwiegermutters alten Punktestoff benutzt, der bestimmt schon richtig schön lange abgelagert war:
Gretelies gepunktet

Gretelies Tasche

Konnte Euch das zum Nachmachen anregen? Dann viel Freude beim drucken. Stoffdruck ist eine ganz feine Sache, weil man damit gestalterisch total frei ist.

Danke für Euren Besuch und liebe Grüße, Katrin von tragmal

PS: Besucht uns doch gerne einmal auf Facebook. Wir freuen uns auf Euch!

Verlinkung

2017-04-05T13:20:30+00:00Donnerstag, 21 Mai 2015|free, lernbar, nähen|

2 Comments

  1. Bianca06/03/2015 um 23:32 Uhr

    Hallöchen!
    Tolle Idee! Und der Pünktchenstoff – ein Traum <3
    Ich schaue mich hier jetzt noch weiter um und würde mich über einen Gegenbesuch sehr freuen 🙂
    Herzliche Grüße
    Bianca

  2. Pe-Twin-kel05/21/2015 um 10:41 Uhr

    Wow, ich sollte echt auch mal auf Pinterest gehen, bin aber schon mit der Bloggerwelt so voll mit Eindrücken, deine Umsetzung gefällt mir, sieht richtig klasse aus. Vielen Dank fürs Zeigen.
    Liebe Grüße,
    Petra

Hinterlassen Sie einen Kommentar