Anleitung Loopschal – Schlauchschal nähen – Schnittmuster

Anleitung Loopschal – Schlauchschal nähen- Schnittmuster

Ein rauschendes Fest stand im Hause Tragmal bevor (andere nennen es Kindergeburtstag) und ich dachte mir, dass ich doch jedem Gast einen Loopschal nähen könnte.

Ganz ehrlich, obwohl ich schon so lange nähe und Schnittmuster erstelle, mit einem Loop habe ich mich vorher nie großartig befasst und ich mußte einmal kurz alle meine Hirnwindungen anstrengen bei der Frage, wie ich denn den Schlauchschal eigentlich vernünftig gewendet bekomme, ohne dass es knubbelt.

Ich habe es dann so gemacht:

Für einen Kinderloop habe ich 2 x 110 x 20 cm Webstoff zugeschnitten. Einmal das Futter und einmal den Außenstoff.

Nun legte ich beide Stofflagen rechts auf rechts aufeinander und nähte sie an den langen Seiten zusammen.

text4947

Jetzt wird es etwas kniffelig.  Man stecke seinen Arm durch den Schlauch und wende ihn hälftig rechts auf rechts:

Zwischenablage01

So sieht es jetzt aus. Ihr seht, dass rechts im Bild jetzt die offenen Seiten zu liegen kommen.

Loopschal2

Steckt die offenen Lagen rechts auf rechts auseinander und näht sie, bis auf eine kleine Wendeöffnung, zusammen:

Loopschal4

Jetzt durch die Wendeöffnung wenden:

Loopschal5

Die Wendeöffnung mit dem Matratzenstich oder ganz pragmatisch mit der Nähmaschine (bei mir liegt sie sowieso innen im Futter) schließen, fertig:

Loopschal6

Der Loopschal lässt sich jetzt zweimalig um den Hals legen.

loop-schal-kinder-selbermachen

Eine kurze Anmerkung: Selbstverständlich sollte man genau prüfen ab wann man einem Kind einen Schlauchschal schenkt. Ich denke ab dem Schulalter ist es okay. Vorher war auch ich immer sehr vorsichtig wegen der Unfallgefahr. Letztlich ist es Eure individuelle Entscheidung.

Viel Freude mit der kurzen Anleitung und liebe Grüße, Katrin von tragmal

Verlinkung

 

2017-03-29T19:08:12+00:00 Dienstag, 22 März 2016|free, nähen|

Hinterlassen Sie einen Kommentar