Oberteil – oder: Heute mal rot?

Vor Weihnachten habe ich mir unter anderem noch dieses Oberteil genäht. Es ist aus einem roten Jersey von Swafing.

Der Schnitt ist ein wilder Mix aus meinen eigenen Schnitten.

An den Seiten ist es links und rechts mit Framilon auf der Nahtzugabe gerafft. Das wirkt als Bauchverstecker. Habe ich schon erwähnt, dass ich Framilon als ein sehr nützliches Nähutensil betrachte? Man benötigt eigentlich gar nicht viel, aber es ist gut immer so 1, 2 Meter auf Vorrat zu haben. Es vernäht sich besser als Gummiband und ist feiner und unsichtbar in der Naht.

Oben ist das Shirt quer in Falten gelegt. Das vergrößert eine kleine Oberweite. Man muss sich ja was einfallen lassen, nicht?

Und da der Winter tatsächlich noch erschienen ist, gab es lange Ärmel. Ich mag nämlich sonst viel lieber 3/4 Ärmel.

tragmal shirt

 tragmal shirt

tragmal shirt

tragmal shirt

Es wurde aber auch Zeit, dass ich mir wieder neue Lückenfüller in den Kleiderschrank lege. Ich denke, dieses Teil eignet sich hervorragend für alle möglichen Gelegenheiten. Es ist nicht zu “freizeitorientiert”, aber auch nicht zu chic. Man kann sich einfach wohl fühlen in diesem roten Traum.

Bald zeige ich Euch ein weiteres Modell. Beim Vergleich merkte ich, dass es durchaus vorteilhafter und bequemer ist, wenn man sehr dehnbaren Jersey verwendet. Man kommt besser rein, es ist nicht so steif und legt sich noch schöner am Körper an. Diese steifen Jerseys mit wenig Elastan sind eigentlich nichts für mich. Ich werde jetzt mehr darauf achten.

Vielen Dank fürs schauen und bis bald, Katrin von tragmal

Verlinkung