Oberteil VIVA ist da oder VIVA la tragmal

Oberteil VIVA ist da oder VIVA la tragmal

Endlich kann ich sie öffentlich zeigen, meine VIVA!

Mein Inneres sprach zu mir: Mach doch mal wieder was aus gewebten Stoffen! Was Schönes, was Tolles, was Neues! 🙂 Und dabei heraus kam dann die Idee für dieses Shirt.

tragmal-viva-portfolio-blusenshirt-selbermachen-stillshirt

VIVA ist ein Blusenshirt, welches durch die vorn überlappenden Vorderteile einen schönen Schwung bekommt. Man kann es aus Blusenstoffen, Webstoffen aber auch auf Jersey und Strickstoffen nähen. Wir sind total begeistert wie gut das funktioniert, ohne, dass es schlabbert. Unser Fazit während des Probenähens: Es geht eindeutig beides. Sowohl gewebte Stoffe/Blusenstoffe als auch dehnbare Stoffe. Holt einfach raus, was die Nähkiste so her gibt.

Wir haben aus diesem Damenoberteil wieder einmal eine “eierlegende Wollmilchsau” gemacht, denn man kann mit ihm auch sein Baby ganz bequem stillen. Ihr habt ja bereits gemerkt, dass uns das Stillen am Herzen liegt und wir, wenn möglich immer auch an die Stillfunktion denken. Meistens ist das ein Einsatz, den man bei Bedarf einnähen kann und manchmal inkludieren wir das Stillen gleich im Ganzen. Um mit diesem Oberteil zu stillen, lüftest Du einfach eine der beiden Seiten und voila, das Baby kann andocken. Du hast somit also auch gleich ein erstklassiges Stillshirt.

tragmal-viva-portfolio-blusenshirt-selbermachen-stillshirt

Für mein Oberteil verwendete ich 1,70 m eines sehr lange abgelagerten Restekistenstoffes von Butinette, für den ich nun endlich die richtige Verwendung hatte. Dieser Stoff wirkt wie ein ganz feiner Cordstoff und ist an sich wunderschön. Nur kam mir lange nicht das richtige Projekt für ihn unter die Finger.

tragmal-viva-portfolio-blusenshirt-selbermachen-stillshirt

Ihr seht im obigen Bild mein erstes Modell. Das aktuelle Modell ist 7 cm länger in der Kurzversion und man kann es sogar ganz lang und in einer Vokuhila Version nähen (siehe unten).

tragmal-viva-portfolio-blusenshirt-selbermachen-stillshirt

Der Schnitt kommt selbstverständlich wieder im ganz normalen A4 Format und zusätzlich im Format A0 zum Ausplotten inklusive einer ausführlich bebilderten und gut beschriebenen Nähanleitung.

Das Probenähen war wieder einmal ein Genuss. Ich liebe ruhige und sich gegenseitig inspirierende Gruppenmitglieder und auch diesmal war es eine tolle Nährunde. Ich und auch Frank sind unheimlich dankbar für die Unterstützung der Probenäherinnen und können Euch nun unser neues Ebook präsentieren.

Das Portfolio mit vielen tollen Nähbeispielen und ein extra cooles Video findet Ihr hier.

Verlinkung

 

 

2017-05-25T07:01:22+00:00 Donnerstag, 25 Mai 2017|leben, nähen|

Hinterlassen Sie einen Kommentar