Raglanoberteil für Kinder aus der Ottobre

Raglanoberteil für Kinder aus der Ottobre

Unser “Herzchen” wurde 5 und da musste natürlich ein neues Raglanoberteil her. Lange überlegen muss ich ja nicht mehr welchen Oberteilschnitt ich für meine Jungs nehme, denn es ist eigentlich immer “Little Lamb” aus der Ottobre 4/2012. Dieser Schnitt ist sehr größengerecht und man kann ich fabelhaft abwandeln. Mein Rat ist wirklich, wenn Ihr diese Ottobre noch irgendwo auftreiben könnt, kauft sie! Denn sie enthält noch andere sehr brauchbare Schnitte, von denen ich Euch auch noch einen weiteren vorstellen möchte.

Schnittauswahl, nach welchen Kriterien wähle ich aus?

Diese Frage wird mit häufig gestellt und die Antwort ist sehr einfach. Ich wähle aus, was mir gefällt und eine übersichtliche Anzahl an Schnittteilen hat. Denn ich mag vor allem eines: unkomplizierte und einfache Schnitte, ohne “Schnickschnack”. Geradlinig und einfach soll es sein, gerade für Jungen. Ich bin daher auch beim Kauf von Schnittmusterzeitschriften eher zurückhaltend. Vieles wiederholt sich und baut doch letztlich alles auf einem Grundschnitt auf.

Hier habe ich noch einen einfachen Plott angebracht.

Das ging mit dem beigefügten Plottprogramm in nullkommanichts. Aber ich wäre nicht Katrin, wenn ich nicht mindestens einmal vergessen würde zu spiegeln. Und so ist es mir auch diesmal wieder passiert. Den ersten Plott konnte ich dann wegwerfen, denn die Schrift war verdreht.

Stoffwahl

Ich habe noch gefühlte Unmengen an “take a ride” von Hamburger Liebe und auch von unifarbenem Interlock. Ich erwähnte es bereits…. Und diese Stoffe müssen dringend verarbeitet werden, denn ich kann sie schon nicht mehr sehen in meinem Stoffschrank! So verarbeitet gefallen sie mir recht gut an meinem Knaben.

Die Hose ist übrigens eine “Forest Path”, auch aus der Ottobre 4/2012. Ich habe an den Beinabschlüssen keinen Gummi eingezogen und mir auch das unnütze Bindeband im Hosenbund gespart. Hier wählte ich, haltet Euch fest, ein Stück eines alten IKEA Vorhanges und kleinere Reste aus einer Michas-Stoffe Überraschungstüte aus. Der Vorhangstoff ist dunkelblau und fühlt sich an wie Leinen. Er blieb einmal übrig beim Kürzen von Vorhängen und ich, sparsam wie ich bin, lagerte ihn ein: “Man kann ja noch was damit machen”. Und ich finde, er eignet sich hervorragend für eine sommerliche Hose.

ottobre-jungsshirt-junge-herz-shirt

Organenes Bündchen ist in einem Haushalt mit Jungen übrigens unerlässlich:

ottobre-jungsshirt-junge-herz-shirt

ottobre-jungsshirt-junge-herz-shirt

 

http://www.creadienstag.de/

 

2017-05-14T15:45:18+00:00 Dienstag, 16 Mai 2017|nähen|

Hinterlassen Sie einen Kommentar