Mütze stricken für Anfänger – Anleitung

Mütze stricken für Anfänger – Anleitung

Ich hatte so richtig Lust mal wieder eine Mütze zu stricken, aber es sollte nicht so eine langweilige 0-8-15 Mütze werden und so begab ich mich auf die Suche nach einer Anleitung. Einiges fand ich, was brauchbar war.  Aber leider befand sich bei einem Modell, welches ich als meinen Favoriten auserkoren hatte, definitiv ein Fehler in der Anleitung.

Das war dann wohl nix, dachte ich. Schade, denn das Muster inklusive Bündchen geht quasi -um die Ecke-. Das ist so pfiffig!

Aber es nagte an mir und ich dachte, dass es doch nicht so schwer sein kann sich selber Gedanken zu diesem Muster zu machen. Also fing ich an herumzuprobieren. Es hat mich tatsächlich mehrere Abende gekostet, bis ich als mittelmäßig begabte Strickerin heraus fand, wie man die Streifen vom Bündchen aus -um die Ecke- gehen lassen kann. Und da es viel zu schade wäre meine neu gewonnenen Erkenntnisse für mich alleine zu behalten, teile ich sie mit Euch.

Benutzt habe ich Wolle für Nadelstärke 9, Maschenanschlag 38 Maschen. Das bestimmt die Länge der Mütze. Soll sie länger werden, schlagt einfach mehr Maschen an. Die Mütze wird hin und zurück gestrickt. Sobald Ihr eine Reihe fertig habt, wendet Ihr die Arbeit. Am Ende näht Ihr die Mütze zusammen.

Anleitung

4 Reihen immer im Wechsel hin und zurück glatt rechts stricken.

Jetzt beginnt das Muster:

Reihe 1: 1 Masche links abheben, 7 Maschen links stricken, 2 Maschen links zusammen stricken, bis zur Vorletzten Masche links stricken, 1 Masche zunehmen (ich stricke hier immer “kfb”), letzte Masche links abheben.

Reihe 2: 1 Masche links abheben, alle Maschen rechts stricken, letzte Masche rechts stricken

Reihe 3: Wie Reihe 1

Reihe 4: Wie Reihe 2

Reihe 5: 1 Masche links abheben, 7 Maschen rechts, 2 Maschen rechts zusammen, 1 Masche zunehmen, letzte Masche rechts

Reihe 6: 1 Masche links abheben, alle weiteren Maschen links stricken, letzte Masche rechts stricken

Reihe 7: Wie Reihe 5

Reihe 8: Wie Reihe 6

Das so lange wiederholen, bis der gewünschte Kopfumfang erreicht ist.

 

 

 

Wenn Ihr alles zusammengenäht habt, sieht die Mütze so aus.

Et voilà

Strickmütze-Strickanleitung-Mütze-selberstricken-anfänger

Du strickst gern? Dann schau Dir doch mal unsere Anleitung für eine Babydecke bzw. Decke an!

Verlinkung

Verlinkung

2017-12-07T17:47:27+00:00 Dienstag, 5 Dezember 2017|free, stricken|

Hinterlassen Sie einen Kommentar