Saumvariante mit der Nähmaschine – ähnlich Rollsaum

Saumvariante mit der Nähmaschine – ähnlich Rollsaum

Ich möchte Euch gerne eine weitere Saumvariante, ähnlich dem Rollsaum, vorstellen. Diese eignet sich ganz hervorragend für den Abschluss von Jerseykleidern oder auch für den Saumabschluss von Kleidern aus gewebten Stoffen. Er wellt sich allerdings nicht, sondern fällt dann schön glatt.

Die Ergebnisse eines Rollsaumes mit der Nähmaschine befriedigen mich von ästhetischen Standpunkt her, im Gegensatz zum Rollsaum mit der Overlock, nicht wirklich und ich überlegte wie man einen ähnlichen Saum zaubern könne, der deutlich sauberer wirkt und leichter zu nähen ist.

Stellt dazu Eure Maschine folgendermaßen ein:
Saum

Legt jetzt ein Stück Stickvlies unter den Stoff und näht knappkantig den Saum entlang. Das Stickvlies hilft, dass der Stoff nicht von der Maschine “gefressen” wird, also sich unschön in die Maschine einzieht:
Saum

Heraus kommt ein schöner, glatt umkettelter Saum:
Saum

In unserem Näh-ABC findet Ihr noch viele andere Nähtricks (Saumvarianten, Änderungen an Kleidungsstücken usw.).

Liebe Grüße und viel Erfolg, Katrin von tragmal

 

2017-04-05T13:15:57+00:00 Mittwoch, 29 Juli 2015|Näh-ABC, nähen|

Hinterlassen Sie einen Kommentar